Ersatzteile können Sie in unserem Onlineshop einfach bestellen

Suchbegriff : ( Ersatzteilbezeichnung oder Gerätetype )
Nur einen Suchbegriff eingeben!

Zum Beispiel für Geräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Kaffemaschine, Rasierer, Herd, Spülmaschine, Fernseher und für viele weitere Geräte kaufen
Ein benötigtes Teil kann auch über den Hersteller oder die Type einer Maschine im Onlinehop gesucht werden
Wenn der Artikel verfügbar ist erfolgt der Versand in der Regel innerhalb von 48 Stunden

Es ist meist preiswerter ein Gerät zu reparieren als gleich ein neues zu kaufen. Im Forum gibt es zu Reparaturen Unterstützung !

Alles über Elektronik   Onlineshop Elektroinstallation   Monitorservice   Webmaster-Forum   Ein Vogel    Irish Folk Musik Weissdorn

Elektronik Forum
Unser Provider Webhosting mit PHP und MYSQL

Nicht eingeloggt. Einloggen.

Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen
RSS Elektronikforum RSS Feed alle Themen in Forum
RSS - Nur Elektronik und Elektrotechnik Elektronik und Elektrotechnik
Elektronik-Chat
Es sind 2 User im Chat :
   Baldur   Gast8678

Reparatur-Tips -repair - Service

1000MB Webspace ab 4,50 Euro pro Monat - php4 ftp CGI Perl - SQL für phpbb Forum geeignet

Bitte immer erst die Such-Funktion verwenden [Registrieren]  [FAQ [Elektronik-Gucky]  [Google-Map]  [Elektronik-Map ] [Einloggen]

TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            Moorhexe

Elektronik- und Elektroforum Forum Index     >>   Funktechnik       Zurück zur Seite 1 im Unterforum
Moderiert von : admin, dl2jas
16 Mär 2004 19:58       Wie suche ich im Forum ?

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )       Zum letzten Beitrag von diesem Thema

Vorherige Seite      

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden

Autor
Wie hängen abgestrahlte Sendeleistung und Antennenlänge zusammen?

Rial

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 541743
 Erstellt am: 14 Aug 2008 23:09   ID = 541743

Nach

Offtopic :
Ich werde morgen meinen Rothammel von der Arbeit mitbringen und das Vorwort der beiden Autoren bzw die Geschichte hier wiedergeben ! Wie es der Zufall will,habe ich mir das Ganze heute Nachmittag durchgelesen... (Nicht das ganze Buch !)

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Rial

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 542637
 Erstellt am: 19 Aug 2008 18:21   ID = 542637

Nach

Es geht auch ohne tippen...

ROTHAMMEL

dl2jas

Moderator

Online-Status:  
ID = 542703
 Erstellt am: 19 Aug 2008 22:39   ID = 542703

Zur Homepage von dl2jas Nach

Wer sich für den Rothammel interessiert:
http://www.antennenbuch.de/antennenbuch.html

Das Buch wird auch gern als die "Bibel des Funkamateurs" bezeichnet. In erster Linie ist es ein Antennenbuch. Man findet aber auch etwas Meßtechnik und natürlich auch was zur Ausbreitung Elektromagnetischer Wellen. Es ist ein Buch rund um die Antenne, angrenzende Gebiete werden auch behandelt.
Es handelt sich nicht um ein wissenschaftliches Buch. Der Rothammel ist recht leicht zu lesen, wenn man etwas an Elektronik/Technik-Kenntnissen mitbringt. In erster Linie ist es für Funkamateure geschrieben. Es gibt sehr viele Antennen mit Nachbauanleitungen, nicht nur für den Amateurfunk. Häufig wird erklärt, wie man eine bestimmte Antenne auch für Nichtamateurfunkfrequenzen nutzen kann, meist eine einfache Umrechnung. Nicht selten hat der Ingenieur das Buch im Regal, obwohl er selbst nicht Funkamateur ist. Komplizierte Formeln, die über das Abiturwissen hinausgehen, sind recht selten, dann auch eher für den interessierten und fachkundigen Leser gedacht.
In erster Linie ist es ein Antennenbuch, was die verschiedenen Antennentypen erklärt und Nachbauanleitungen beinhaltet.
Ich selbst habe die 11. Auflage, überarbeitet von Krischke. Ich nehme es immer wieder gern in die Hand, für mich ist es ein Nachschlagewerk geworden. Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht, gravierende Fehler dürften aber recht selten sein. Die vorgestellten Antennen sind meist vielfach erprobt.

DL2JAS

Rial

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 542829
 Erstellt am: 20 Aug 2008 17:43   ID = 542829

Nach

Offtopic :
Ich besitze die 12. Auflage

@ dl2jas

Zitat :
Ganz fehlerfrei ist das Buch nicht

Wo genau ist dir denn was aufgefallen ?

dl2jas

Moderator

Online-Status:  
ID = 542861
 Erstellt am: 20 Aug 2008 19:30   ID = 542861

Zur Homepage von dl2jas Nach

Ich beziehe mich auf die 11. Auflage.

In Kapitel 19.2 gibt es ein Diagramm Strahlungswiderstand eines dünnen Vertikalstrahlers über idealer Erde. Das Diagramm geht von 0 bis 1 Lambda. Bei Lambda/2 beträgt der Widerstand etwa 100 Ohm, zu niedrig.
Im Kapitel 19.5.1 gibt es ebenfalls Diagramme eines Vertikalstrahlers über idealer Erde. Das erste geht von 50 bis 140° und das zweite von 0 bis 60°. Diese Diagramme stimmen.
Somit widersprechen sich die Diagramme in 19.2 und 19.5.1 in der Gegend von Lambda/2. Das Diagramm in 19.2 wurde 1933 von Labus veröffentlicht.

19.5.1 heißt bei mir
Mehrband-Groundplane-Antennen mit umschaltbaren Verlängerungsspulen.
In der 12. Auflage wirst Du eventuell im Kapitel 20 schauen müssen, wo es um Vertikale HF-Multibandantennen geht.

DL2JAS

Rial

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 543373
 Erstellt am: 22 Aug 2008 21:20   ID = 543373

Nach

@ dl2jas

Hm ahja...

Wenn ich dann mal Langeweile haben sollte,werde ich das mal prüfen

Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Onlineshop für Ersatzteile

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Amateurfunk-Forum        STS-Board        Elektro Forum

Impressum       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Ersatzteilversand        5 PAGERANK-SERVICE
pt176 0.43378806114197ccc

0 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz        Besucher : 23122288   Heute : 15535    Gestern : 18386    Online : 166        21.11.2008    21:43
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher

gzip - komprimiert: 9.20 kBytes | unkomprimiert: 40.78 kBytes - [php-time : 0,434 - 0,566] - js-time : - 38 x 103 x 63 x 62 x

Warning: (null)() [ref.outcontrol]: output handler 'ob_gzhandler' cannot be used twice in Unknown on line 0