Hallo!
Ich erlaube mir auch mal was zu den Thema zu schreiben.
Ich bin Sanitäter seit 1,5 Jahren beim Roten Kreuz in Österreich.
1.) @Trumbaschl:
Zitat :
|
Also ich habe gelernt bei Unfällen mit Netzspannung KEINE HLW durch den Ersthelfer! Und ich habe das beim österreichischen roten Kreuz gelernt, vor weniger als einem Jahr.
|
Warum bitte nicht? HLW ist IMMER anzuwenden, sofern keine Atmung vorhanden. Gilt als lebensrettende Sofortmaßnahme und hat Priorität vor allem.
2.) zu Defidebatte: die Defipads bitte NUR aufkleben, sofern (laut neuer Lehrmeinung) keine Atmung mehr vorhanden. also nicht zur überwachung eines bewusstlosen o.ä. verwenden. früher war es nur bei einem kreislaufstillstand o.ä. aber das wird in der ersten hilfe (und sogar in der sanitätshilfe) nicht mehr unterschieden.
Ein Defi wir verwendet, wie schon gesagt, um das Herz wieder in eine kontrollierte Funktion zu bekommen. Man sollte sich jedoch nicht wundern wenn der Defi "kein Schock empfohlen" sagt - bitte NICHT mit der reanimation aufhören, wenn der patient immer noch nicht atmet. der defi gibt nämlich auch keinen shock ab, wenn ein herzstillstand vorliegt. die meiste anwendung eines defis ist bei kammerflimmern - bei herzstillstand nützt nur mehr die HLW.
3.) @bahnstrom: ja, stromunfälle können extreme verbrennungen hervorrufen, aber dass der patient danach nur mehr 1/2 so groß ist - naja ich weiss nicht ;-). aber es kann eben schon sein durch starke verbrennungen...
ich hatte aber auch schon einige stromunfälle mit teilweise erheblichen verbrennungen (ein unfall war mit einer kleinen explosion dazu...)
und ein mann in der oberleitung erzeugt keinen kurzschluss - es fliesst zwar etwas an strom, aber was meinst was so eine lok an strom zieht
und hier noch eine RIIIEEESEN bitte:
sollte jemand einen unfall haben - BITTE HELFT WIRKLICH. ich komme manchmal mit der rettung zu notfällen (immerhin auch schon 7 reanimationen) bei denen die menschen einfach nebenbei stehen und NICHTS machen! also bitte fangt mit der HLW an - das kann wirklich leben retten und vor allem können wir dann effizientere maßnahmen durchführen.
also nach dem motto: vielleicht nicht ganz richtig, aber immer noch besser als nichts. insuffiziente HLW ist immer noch besser als gar keine...
mfg andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: anm am 13 Jan 2007 22:59 ]