Ersatzteile können Sie in unserem Onlineshop einfach bestellen

Suchbegriff : ( Ersatzteilbezeichnung oder Gerätetype )
Nur einen Suchbegriff eingeben!

Zum Beispiel für Geräte wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Kaffemaschine, Rasierer, Herd, Spülmaschine, Fernseher und für viele weitere Geräte kaufen
Ein benötigtes Teil kann auch über den Hersteller oder die Type einer Maschine im Onlinehop gesucht werden
Wenn der Artikel verfügbar ist erfolgt der Versand in der Regel innerhalb von 48 Stunden

Es ist meist preiswerter ein Gerät zu reparieren als gleich ein neues zu kaufen. Im Forum gibt es zu Reparaturen Unterstützung !

Alles über Elektronik   Onlineshop Elektroinstallation   Monitorservice   Webmaster-Forum   Ein Vogel    Irish Folk Musik Weissdorn

Elektronik Forum
Unser Provider Webhosting mit PHP und MYSQL

Nicht eingeloggt. Einloggen.

Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen
RSS Elektronikforum RSS Feed alle Themen in Forum
RSS - Nur Elektronik und Elektrotechnik Elektronik und Elektrotechnik
Elektronik-Chat

Reparatur-Tips -repair - Service

1000MB Webspace ab 4,50 Euro pro Monat - php4 ftp CGI Perl - SQL für phpbb Forum geeignet

Bitte immer erst die Such-Funktion verwenden [Registrieren]  [FAQ [Elektronik-Gucky]  [Google-Map]  [Elektronik-Map ] [Einloggen]

TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            Moorhexe

Elektronik- und Elektroforum Forum Index     >>   Alle anderen elektronischen Probleme       Zurück zur Seite 1 im Unterforum
Moderiert von : admin, perl
16 Mär 2004 19:58       Wie suche ich im Forum ?

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )       Zum letzten Beitrag von diesem Thema

Nächste Seite

Autor
Frage: Vorstellung praxisnaher Messgeräte Ja/Nein

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 Erstellt am: 14 Sep 2002 18:40   ID = 3718

Nach

Hi

Was haltet ihr davon, im Rahmen dieses Forums Messgeräte vorzustellen, die ohne viel Schnick-Schnack aber mit großem praktischen Nutzen das Leben erleichtern könnten?
Entweder Bausätze, Baupläne (oder genial einfache Testmethoden) ?

Klar gibt es für jeden Zweck ein Profi-Messgerät, doch wer hat die schon immer griffbereit, oder kann sie sich leisten?

Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern...

So kleine Gadgets für den schnellen gut/schlecht Test halt.

Ich meine wer kann sich schon für einen Test eines DST ein Messgerät von HR Diemen leisten, wenn man für einen gut/schlecht Tester doch schon mit einer handvoll Teilen aus der Schrottkiste auskäme *g*

Tut doch mal eure Meinung dazu kund...

- Melli

admin

Administrator

Online-Status:  
ID = 3719
 Erstellt am: 14 Sep 2002 18:46   ID = 3719

Zur Homepage von admin Nach

Die Idee ist nicht schlecht.
Werde diese Thema mal als Sticky markieren.

Da könnten auch einfache Prüfmethoden z.B. für ein Wandlernetzteil - Glühlampentest - rein.

So jetzt bitte viele Kommentare dazu !!

Baldur (admin)

Electronicfox

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 3720
 Erstellt am: 14 Sep 2002 18:56   ID = 3720

Zur Homepage von Electronicfox Nach

Ich bin dafür. Ich bin selbst ein Hobbybastler und baue viele kleine Messgeräte zusammen. Induktivitätsmessgerät, Kondensatormessgerät, Voltmeter, elektronische Sicherung, Netzteile, Step-Up-Netzteile, Frequenzgeneratoren, etc. Sowas kann man auch kaufen, ist aber oft teuer, ausser das Voltmeter. Sowas könnte man einbauen.

EN1RZ

Quasselstrippe

Online-Status:  
ID = 3722
 Erstellt am: 14 Sep 2002 19:08   ID = 3722

ICQ Status  Nach

das mit der 60watt gluehlampe hatte mich schonmal zum wahsinn getrieben , bis sich rausstellte die gluefunzel selber war durch grummel .
aber so die idee ansich hier moeglichkeiten aufzuzaehlen wie mann was mit einfachen mitteln immer noch eine gute diagnose zu erstellen find ich gut.

MFG Ralf

admin

Administrator

Online-Status:  
ID = 3839
 Erstellt am: 17 Sep 2002 22:50   ID = 3839

Zur Homepage von admin Nach

Haaaloooo,

alle user und auch alle Gäste sind hier gefragt !!!!!!!!!!!!!!!

Aufwachen !

Früher : Im Namen des Volkes

Heute : Im Namen des Richters

\\ aa \ bb

Achtung ! Immer Sicherheitsvorschriften und VDE beachten !!

rezzo³

Neu hier

Online-Status:  
ID = 3840
 Erstellt am: 18 Sep 2002  0:04   ID = 3840

ICQ Status  Nach

jo find ich ne zimlich coole idee da ich alz armer azubi kein geld für teure messgräte hab...

gruß rezzo³

Gast

Erstellt am: 18 Sep 2002 12:28   ID = 3850

Nach

Ey wirklich gut die Idee!!!!

Ich als Schüler kann mir sowie so nix besonderes kaufen!!! Also selberbauen!!!!
Klasse Idee!!!!

Flo

djtechno

Elektronikforum-süchtig

Online-Status:  
ID = 3922
 Erstellt am: 18 Sep 2002 23:13   ID = 3922

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  Nach

ich finde die idee auch gut.

um kondensatoren udn widerstände zu messen,gabs ind er TOOLBOX mal ein listign das den pc gameport dazu verwendet.

ansonsten, kabel testen tue ich mit batterie, kabel und messgerät (multimeter im volt-modus) in reihe. (man sollte vorher die batterie prüfen

bei voltmessung ist der innenwidersatand des messgeräts ja (im idealfall unendlich,abe rnciht wirklich) hoch (nur fue rdie newbies) deshalb braucht man keinen widerstand mit reinnehmen.

auf die methode kann man auch einfache batteriegetriebene geräte,die nicht tun auf kurzschluß oder defekt testen. die batterien entweder mit plus oder minus normal am verbraucher anschließen, dann zwischen den friene batteriepol und gerätepol multimeter im ampere-modus schalten (zur sicherheit besser noch vorwiderstand in reihe nehmen,falls verbrauche rkurzgeschlossen).

wenn kein strom fließt,dann ist das gerät entweder aus, oder defekt.
fliesst ein she rkleiner strom,dann ist die stormversorgung (spannungsregler?) im gerät schonmal ganz,dann ist de rfehle rwoanders im gerät. wenn ein hoiher strom fliesst (hoffentlich durch den widerstand begrenzt damit das multimeter nicht abraucht, dann iss wohl ein kurzschluß drin.

niedrige frequenzen (im hörbaren bereich) kann man auch "messen" indem man einen kleinen lautsprecher,z.b. piezo an die zu messende schaltung anschließt,natuerlich muss man beachten,das durch den lautsprecher (je nach impedanz hohe) ströme fliessen, daher kann man damit natuerlich nicha lles austesten...
und natuerlich,sofern die spannung an den messpunkten zu hoch ist, widerstand in reihe mit dem lautsprecher

man kann natuerlich auch so 'nen billigohrhörer nehmen,die se den diskmans beipacken,und die man eh durch bessres ersetzt.

okay, leute, gehe schlafen.

fragen,anregungen , kritik und fehlerkorrekturen zu den vorschlägen lese ich dannmorgen

Welle

Elektronikforum-süchtig

Online-Status:  
ID = 4083
 Erstellt am: 22 Sep 2002 11:29   ID = 4083

Nach

Hi Leutz

Also ich finde die Idee auch gut ......dann mal los..

MFG

Gast

Erstellt am:  1 Nov 2002 22:45   ID = 6574

Nach

Zitat :
Ich dachte da an so Geräte wie Tester für Elkos, Windungsschluss-Tester zum durchbimmeln von Zeilentransformatoren oder Schaltnetzteilübertragern

Finde ich toll. Auch Tipps bei der Fehlersuche für Newbies (so wie ich einer bin)wäre nicht schlecht.
Bernd

xhennex

Neu hier

Online-Status:  
ID = 8849
 Erstellt am: 10 Dez 2002 17:19   ID = 8849

Nach

Suuuuuper Idee!
Meistens ist mir das Geld zu schade für teure Geräte und die
billigen taugen meistens eh nichts in Bezug auf Toleranzwerte und Lebensdauer.

hannoban

Redet auch im Schlaf

Online-Status:  
ID = 9862
 Erstellt am: 26 Dez 2002  0:29   ID = 9862

ICQ Status  Nach

Klasse, ein Kapazimeter von pF - uF wär das absolute non-plus-ultra in meiner Sammlung. Das ist zwar ein hochgesteckter Anspruch, aber ich nehm mir Zeit für mein Hobby.

Gast

Erstellt am: 29 Dez 2002 14:02   ID = 10053

Nach

servus,
ich hab mal total lang nach einem quarztester gesucht. die dinger kosten unverschämt viel. und dann seh ich nen einfach bausatz, ein paar transistoren, ein paar widerstände und fertig. total easy aber von unschätzbarem wert. jeder hobbybastler (mit kleinem geldbeutel) wird sowas schätzen
gruß
bubu

hochschwab

Stammposter

Online-Status:  
ID = 11333
 Erstellt am: 14 Jan 2003 21:48   ID = 11333

Nach

Hallo!

Die Idee finde ich spitzenmässig, aber könnt ihr es leicht machen, sodass ich euch folgen kann!! Helfen kann ich euch leider NOCH nicht, aber mit eurer Hilfe, schaff ich es sicherlich auch mal

Liebe Grüsse, Andrea

Matthias1172

Fach-Mann

Online-Status:  
ID = 12749
 Erstellt am:  1 Feb 2003  9:49   ID = 12749

Nach

Also ich bin dafür! Die Idee ist nicht schlecht!
Abwarten und Bier trinken

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Onlineshop für Ersatzteile

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Amateurfunk-Forum        STS-Board        Elektro Forum

Impressum       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Ersatzteilversand        5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.2825529575348ccc

1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz        Besucher : 23893907   Heute : 1882    Gestern : 20872    Online : 73        6.1.2009    8:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher

gzip - komprimiert: 11.37 kBytes | unkomprimiert: 50.94 kBytes - [php-time : 1,283 - 1,364] - js-time : - 38 x 103 x 63 x 62 x

Warning: (null)() [ref.outcontrol]: output handler 'ob_gzhandler' cannot be used twice in Unknown on line 0